Erfolgreiche Jugendarbeit: Tauchclub Dreieich erhält den „Goldenen Konrad 2022“

Die Jugendabteilung des Tauchclub Dreieich in Langen e.V. ist mit dem Preis für Jugendarbeit des Hessischen Tauchsportverbandes (HTSV) dem „Goldenen Konrad 2022“ ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurden damit die Aktivitäten der Jugendgruppe zum Thema ‚Der schönste Sport der Welt – Mit Werbung neue Mitglieder gewinnen‘. Die Preisverleihung fand Anfang September im Rahmen des jährlichen Jugendgrillfestes des HTSV am Verbandssee in Schönbach statt. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro wird für die Jugendarbeit im Verein verwendet.

Die Jury lobte die vielfältigen Initiativen des Tauchclubs Dreieich, die von der persönlichen Ansprache über die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen bis hin zur Nutzung digitaler und sozialer Medien reichen. Besonders hervorzuheben sind die erneuerte Vereinswebsite sowie ein neu eingerichteter Instagram-Account, die vom engagierten Jugendbetreuerteam ins Leben gerufen wurden. Diese digitalen Medien dienen der regelmäßigen Kommunikation der Vereinsaktivitäten. Mit Berichten, Kurzvideos und Reels werden Tauchausflüge zu Seen, das Ablegen von Tauchprüfungen und das wöchentliche Training beworben. Interessierte können sich so schnell ein Bild vom aktiven Vereinsleben machen.

Darüber hinaus hat der TCD weitere spannende Aktionen ins Leben gerufen, darunter das Programm „Lust auf Tauchen im Verein“. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, Schnuppertauchgänge im Schwimmbad zu erleben und sich hautnah von der Faszination des Tauchsports überzeugen zu lassen.

Der „Goldene Konrad“ ist eine Auszeichnung zu Ehren des langjährigen Landesjugendleiters des HTSV, Konrad Freitag. Über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahrzehnten, von den 1980er bis in die 2000er Jahre, hat er die Jugendarbeit im deutschen Tauchsport auf Landes- und Bundesebene maßgeblich geprägt. Für seine Verdienste wurde Konrad Freitag vom Land Hessen und der Deutschen Sportjugend geehrt.

Für alle, die ebenfalls Interesse am Tauchsport haben und mindestens 12 Jahre alt sind, bietet der Tauchclub Dreieich in Langen e.V. die Möglichkeit, an einem Probetraining teilzunehmen. Anfragen dazu bitte unter: Lust auf tauchen?

Text: Jutta Leroudier; Fotos: Jutta Leroudier